Feuer auf ehemaligem Kasernengelände

Eine unklare Rauchentwicklung auf dem Gelände der ehemaligen Lützow-Kaserne wurde der Leitstelle in Bremerhaven am Mittwochnachmittag mitgeteilt. Daraufhin rückten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Schwanewede und Meyenburg aus. Vor Ort drang tatsächlich deutlich Brandrauch aus einem der Gebäude auf dem stillgelegten Kasernengelände.

Aufgrund der Uhrzeit und bis dato unklaren Lage im Gebäude, veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen.

Bei der Erkundung des ersten Angriffstrupps unter Atemschutz konnte der Brandherd schnell ausfindig gemacht werden. Im ersten Obergeschoss hatten 3 × 3 m Holzboden sowie eine Wand gebrannt. Der Brand wurde zügig abgelöscht. Parallel dazu wurde das gesamte Gebäude durch weitere Trupps unter Atemschutz auf weitere Brandherde, vor allem aber Personen abgesucht. Zum Glück ohne Fund.

Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Um die kontaminierte Schutzausrüstung fachgerecht abzutransportieren und der Reinigung zuzuführen, wurde die Unterstützungseinheit Hygiene alarmiert. Diese versorgt die Einsatzkräfte nach einem festgelegten Konzept mit sauberer Schutzkleidung und organisiert im Nachgang zum Einsatz die Reinigung kontaminierter Kleidung.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das gesamte ehemalige Kasernengelände – An der Kaserne nicht betreten werden darf. Die Gefahren, die von der Liegenschaft ausgehen, sowie das Betreten durch unbefugte Personen stellen eine erhebliche Gefahr dar. Bitte sensibilisiert auch die Kinder. Auch wenn der Zaun zum Teil viele offene Stellen aufweist, ist dies keine Einladung oder gar die Aufhebung des Betretungsverbotes.

• Einsatzort: An der Kaserne – Schwanewede
  • Alarmstichwort:  F02 – unklare Rauchentwicklung