Scarlett wird 30

Wer ist Scarlett? Scarlett, so wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) vor vielen Jahren von zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Schwanewede wegen ihres Kennzeichens (OHZ SC 62) getauft. Sie durfte am 20.06.2024 ihren dreißigsten Geburtstag feiern. 1994 gebaut und in den Dienst gestellt, fährt sie seitdem in der Gemeinde Schwanewede für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger durch die Straßen.
Auf dem Mercedes-Benz Fahrgestell befindet sich ein Schlingmann Aufbau. Im Heck verbaut ist eine Rosenbauer NH 30 Feuerlöschkreiselpumpe mit Hochdruckeinrichtung. Mit dabei auch immer die 3.000 l Wasser im Löschmitteltank und der Monitor (Wasserwerfer) auf dem Fahrzeugdach. Sowohl die 3.000 l Wasser als auch die Hochdruckeinrichtung waren und sind heute noch eine Besonderheit für ein TLF seiner Art.

Oft befinden sich nur 2.500 – 2.800 l Wasser auf den Fahrzeugen der Art und auch die Hochdruckeinrichtung war die Erste und bis dato Einzige im gesamten Landkreis Osterholz.

Sonstige Beladung/Ausstattung im Kurzüberblick:

• Rauchverschluss F150
  • CO-Warner Dräger
  • Mehrfachgasmessgerät Dräger X-am 2500
  • Wärmebildkamera Dräger
  • Suchscheinwerfer auf Armatur
  • Chemikalienschutzanzüge

Früher hörte Scarlett noch auf den Funkrufnamen 60/10. Seit vielen Jahren nun auf 16/23-10.
Aber nicht nur neue Funkrufnamen hat Scarlett miterlebt. Sondern auch viele lange, anstrengende, zum Teil weit entferne Einsätze.

Scarlett war immer mit in erster Reihe. Und das in der gesamten Gemeinde Schwanewede und weit über die Grenzen hinaus. Ob Gebäudebrände, Verkehrsunfälle, Gefahrguteinsätze oder wie 2013 der Einsatz beim Elbe-Hochwasser. Insgesamt waren das in 30 Jahren, circa 2.400 Einsätze!

Mit insgesamt 40.619 Kilometer hat Scarlett ihre Insassen immer heile an ihr Ziel gebracht, um dem Nächsten zu helfen. Dazu kommen Übungsdienste, Kreisfeuerwehrbereitschaftsübungen, Sonderdienste wie zum Beispiel die Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr & Co. Die Pumpe hat 375 Betriebsstunden auf der Uhr stehen.

Diesen Sommer wird Scarlett ihren TÜV verlieren. Abgelöst wird sie durch ein HLF 20 auf einem Scania Fahrgestell mit Ziegler Aufbau. Warum es kein neues Tanklöschfahrzeug wird, liegt an der neuen strukturellen Aufstellung der Feuerwehr Schwanewede und dem neuen Feuerwehrbedarfsplan, welcher in der Schwerpunktfeuerwehr kein TLF mehr vorsieht.

Wir freuen uns, nach über 30 Jahren Scarlett ebenfalls heile in ihren Ruhestand zu entlassen und freuen uns auf ihren Nachfolger oder Nachfolgerin.

Anbei ein paar Schnappschüsse von ihrem Geburtstag und ein paar Einsatzstellen.
An der Stelle geht ein herzlicher Dank an den Nachrichtendienst NonstopNews aus Delmenhorst. Seit vielen Jahren sind sie immer wieder an Einsatzstellen anzutreffen und haben uns die angeforderten Bilder ohne ihr Wasserzeichen zur Verfügung gestellt.