Wasserschaden nach Starkregen

Einsätze TH

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen zu einem Einsatz in die Landstr. alarmiert. Dort tropfte Wasser aus der Zimmerdecke der meldenden Person.

Die Ursache hierfür vermuteten die eingetroffenen Einsatzkräfte zunächst in der darüber liegenden Wohnung. Dort könnte ein schadhaftes Dachfenster die Ursache für den Wassereintritt während des Starkregenschauers gewesen sein. Die Folge, eine offensichtliche “Wasserblase” in der betroffenen Wohnung, galt es nun noch zu beseitigen. Hier improvisierten die Einsatzkräfte mithilfe einer zweckentfremdeten Altpapiertonne. Diese wurde geleert und unter dem betroffenen Deckenbereich in Stellung gebracht. Nachdem die Decke geöffnet wurde, konnten die ca. 30 Liter Wasser mit der Tonne aufgefangen und nach draußen gebracht werden.

Nach einer knappen Stunde konnten die Kräfte diese Einsatzstelle wieder verlassen. Erfreulicherweise war dies der einzige Einsatz während des angekündigten Unwetters mit Starkregen für die Feuerwehren in der Gemeinde.

• Einsatzort: Landstr.
  • Alarmstichwort:  H01 Wasserschaden