Zwei Verkehrsunfälle an einem Tag

Am 01.07.2024 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwanewede gleich zweimal zu Verkehrsunfällen alarmiert.
Gegen Mittag erhielt die Leitstelle in Bremerhaven einen eCall. Dabei handelt es sich um ein automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen.
Gemeldet wurde den Einsatzkräften, dass kein Kontakt zu den Insassen bestehe. Da der Unfall via GPS-Daten an der Hauptstraße in der Nähe der Autobahn gemeldet wurde, alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehren BrundorfEggestedt und Schwanewede. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnte jedoch kein Unfall ausfindig gemacht werden. Mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr wurden umliegende Straßen und Feldwege abgefahren. Glücklicherweise ohne Erfolg. Nach 30 Minuten wurde der Einsatz abgebrochen.
Im Laufe des Tages stellte sich dann heraus, dass sich der vermeintliche Einsatz in Ihlpohl zugetragen hatte. Beim Abschleppen ist dann vermutlich der eCall ein weiteres Mal ausgelöst worden, welches dann den Einsatz in Schwanewede ausgelöst hatte.

Um kurz vor 19 Uhr kam es dann auf der Kreuzung Hospitalstraße, Ecke Blumenthaler Straße zu einem weiteren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die vier Insassen wurden bereits durch den Rettungsdienst betreut, als die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Schwanewede eintrafen.
Nach Unterstützung der Polizei bei den Absicherungsmaßnahmen sowie dem Abklemmen der Batterien beider Fahrzeuge war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zeitnah wieder beendet.

• Alarmstichwort:  H051 / H 02
  • Einsatzort: Schwanewede