Unterstützung Rettungsdienst

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen am gestrigen Donnerstagnachmittag als sogenannte “First Responder” alarmiert. Voran gegangen war ein medizinischer Notfall einer Person. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach ihrem Eintreffen erste geeignete Maßnahmen einleiten und die Person versorgen.

Im weiteren Verlauf des Einsatz trafen der Rettungsdienst mit einem RTW sowie der Notarzt ein und übernahmen die weitere Versorgung. Der Notarzt wurde in diesem Fall mit dem Rettungshubschrauber “Christoph 6” eingeflogen.

Definition “First Responder”
Als “First Responder” werden Personen bezeichnet, die bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines geeigneten Rettungsmittels mit basismedizinischen Maßnahmen überbrücken können. Oftmals sind dies Einsatzkräfte der Feuerwehren. Diese verfügen mindestens über eine wiederkehrende qualifizierte Erste Hilfe Ausbildung , bestenfalls sind sie sogar ausgebildetes Personal der Notfallrettung (Rettungssanitäter , Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter). “First Responder” sind somit eine wertvolle Ergänzung der Rettungskette um die Zeit zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

• Einsatzort: Landwehr
  • Alarmstichwort:  H01 First Responder