Heckenbrand greift auf Gebäude über

Foto: Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Ein Entstehungsbrand in einer Hecke entwickelte sich schnell zu einem Gebäudebrand mit hohem Sachschaden. Insgesamt drei verletzte Personen, davon zwei Einsatzkräfte, waren bei diesem Einsatz zu beklagen. Das Haus mit insgesamt vier Wohneinheiten galt nach dem Einsatz als unbewohnbar. Die letzten Einsatzkräfte waren ca. 7 Stunden nach der ersten Alarmierung wieder zurück.

Es ist ein heißer Samstagnachmittag um 16:00 Uhr als die ersten Kräfte, hier die Ortsfeuerwehren Schwanewede und Meyenburg, zu einem Heckenbrand in den Ortskern von Schwanewede gerufen wurden. Was ursprünglich als “Entstehungsbrand” alarmiert wurde, wurde binnen Minuten über “Mittelbrand” auf “Gebäudebrand” hochgestuft, da das Feuer, begünstigt durch die trockene Vegetation, schnell auf einen Schuppen und anschließend das Wohnhaus übergriff.

So wurden im Verlauf des Einsatzes weitere Kräfte aus dem Gemeindegebiet (Brundorf, Eggestedt, Hinnebeck und Neuenkirchen) sowie der Nachbarkommune Osterholz-Scharmbeck (Osterholz-Scharmbeck und Scharmbeckstotel) hinzu alarmiert. Weiterhin unterstützten bei diesem Einsatz die Unterstützungseinheit Hygiene der Gemeindefeuerwehr Schwanewede, der ELW 2 des Landkreises, die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises mit einem Fahrzeug, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie das THW (Ortsverband OHZ).

Zwei Einsatzkräfte erlitten leichte Verletzungen durch Kräfteverfall aufgrund der sommerlich heißen Temperaturen. Außerdem wurde ein Bewohner des Hauses verletzt.

Die Feuerwehren der Gemeinde Schwanewede bedanken sich an dieser Stelle ausdrücklich für die, mal wieder, sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten aller Hilfsorganisationen. Außerdem gilt ein Dankeschön den Anwohnern und Privatpersonen, die die Einsatzkräfte mit Wasser und anderen Getränken versorgten. Ein Gebäudebrand für sich ist immer wieder herausfordernd, bei diesen Temperaturen jedoch umso mehr.

weitere Einsatzberichte:

Pressebericht der Polizei