Absicherung eines Laternenumzugs

Zum Erntefestwochenende fand am Freitagabend in Schwanewede zum ersten Mal ein großer und gemeinsamer Laternenumzug statt. Die vom Rathaus und der Feuerwehr geplante Veranstaltung zog rund 800 Teilnehmer an, darunter viele Familien mit Kindern. Um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, wurde die Veranstaltung durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der DLRG abgesichert.

Die Feuerwehr übernahm dabei die Sicherung der Straßen entlang der Umzugsstrecke und überwachte potenzielle Gefahrenstellen. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Schwanewede im Einsatz. Zusätzlich stellte die DLRG Schwanewede mit sechs Einsatzkräften einen Sanitätsdienst bereit.

Der Laternenumzug verlief ohne besondere Vorkommnisse aber mit großem Spaß für jung und alt. Auch die drei Jugendfeuerwehrstandorte nahmen mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen am Umzug teil. Alle Teilnehmenden erreichten nach dem Start am Rathaus sicher den Zielort am Schützenplatz und der gemeinsame Einsatz konnte gegen 22:00 Uhr erfolgreich beendet werden.